Harald Schmidt hatte sich im Dezember 2015 für drei "Tatort"-Fälle verpflichtet, jetzt hat er abgesagt.

Foto: APA/dpa/Christoph Schmidt

Eva Löbau als Hauptkommissarin Franziska Tobler, Hans-Jochen Wagner als Hauptkommissar Friedemann Berg ermitteln für den SWR am "Tatort" im Schwarzwald.

Foto: swr

Baden-Baden/Freiburg – Ende Dezember 2015 hat Komiker und Entertainer Harald Schmidt seine Teilnahme für drei "Tatort"Folgen unterschrieben, DER STANDARD berichtete. Jetzt hat er dem Südwestrundfunk (SWR) mitgeteilt, dass er für die anstehenden Dreharbeiten des "Tatort" Schwarzwald nicht zur Verfügung stehen könne.

Er nannte persönliche Gründe für seine Absage. "Wir sind äußerst betroffen und bedauern das sehr, respektieren aber Harald Schmidts Entscheidung. Die Dreharbeiten werden wie geplant stattfinden, dann ohne die Figur Gernot Schöllhammer", sagt SWR-Filmchefin Martina Zöllner.

Schmitd hätte wie berichtet den Kriminaloberrat und katholischen Familienvater Gernot Schöllhammer spielen sollen. Die Dreharbeiten beginnen am 7. März. Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner spielen die neuen SWR-Ermittler Franziska Tobler und Friedemann Berg. Die Ausstrahlung im Ersten ist für Herbst 2017 vorgesehen. (red, 20.2.2017)