Wein: Alto Mora Etna DOC bianco 2015

Rebsorte: Carricante

Alkohol: 13,0 vol.%

Trocken

Preis: 13,50

Foto: Cusumano/Alta Mora

Wein vom Ätna. Und was für einer. Was die Brüder Alberto und Diego Cusumano den Böden und den Reben ihrer Weingärten entlocken, wird nicht umsonst als Referenz für den modernen Qualitätsweinbau Siziliens bezeichnet. Die beiden gelten letztlich schon jetzt als heimliche Stars der italienischen Weinszene. Was die zwei mit ihrem Alta Mora rosso und dem hier vorgestellten Alta Mora Etna bianco aus 100% Carricante präsentieren, ist allerfeinstes Weinkino.

Kein Gramm Fett, hängt diesem Tropfen an, im Gegenteil; frisch, kühl, animierend und traumhaft blütenlastig breitet sich der Wein im Mund aus. Spröder Stein auf der Zunge, etwas Hibiskus und ein paar weiße Blütenblätter. Darunter liegen Quitten und saftige Zitronen. Fühlt sich auf der Zunge weißgelb an und schmeckt floral-würzig. Weißer Rauch im Abgang, ein wenig Saft und ganz viel herbe Blüten. Weich ist der Körper, rund und doch sehr klar und fein.

Am Gaumen wunderbare herbe Töne, ein wenig Frucht als Unterbau. Da ist soviel Frische im Mund, es ist kompakt ohne wirklich Druck zu machen und verzaubert mit einer wunderbaren Kombination von dezenter Frucht und herbfloraler Würze. Nichts steht im Weg, das harmoniert, das ist mit sich im Reinen. Schräg für alle, die auf Frucht konditioniert sind, traumhaft für die, die weiß und saftig-herb sehr gerne mögen. Wer wirklich feinen, kühlen wie auch frischen Carricante aus Sizilien mag, der kann nur hoffen, dass der Ätna da die nächsten tausend Jahre nicht dazwischen funkt. Wer auch nur im Ansatz ein wenig italophil ist kommt um diesen Tropfen aus Sizilien nicht rum. (Leo Quarda, 23.2.2017)