L'Eau Bleue von Miu Miu, Eau de Parfum, 50 ml
82 Euro

Foto: Hersteller

Das Maiglöckchen wurde 2014 zur Giftpflanze des Jahres gewählt, Bärlauch essen ist wahrlich gesünder. Als Duftnote ist der hübsche Frühlingsbote aber eine brauchbare Quelle. Nomen est omen – das Blumige bleibt in der neuen Duftkreation von Daniela Andrier im Vordergrund.

Die damenhafte Zartheit, die einen da am Anfang umschmeichelt – wie ein Seidenschal von Omi – entwickelt dann aber eine würzige, frisch bleibende, angenehme, fast holzige Schwere. Auch wenn es eine steile Ansage ist, mit L'Eau Bleue gelingt Miu Miu ein Dreigenerationenspagat: Die luftige Süße (Herznote: Tautropfen, wilde Rose; keineswegs zuckrig) könnte Großmütter wie Enkelinnen gleichermaßen glücklich machen. Dem trägt auch der türkisblaue Matelassé-Flakon Rechnung: klassisch, aber doch mit Pepp. (Margarete Affenzeller, RONDO, 8.3.2017)