Bild nicht mehr verfügbar.

Thomas Vanek spielt nun in einem Team mit seinem Idol Jaromir Jagr.

Foto: AP/ Paul Sancya

Sunrise – Thomas Vanek ist am Mittwoch innerhalb der NHL von den Detroit Red Wings zu den Florida Panthers transferiert worden. Die Panthers, die einen Punkt hinter den Playoff-Rängen liegen, sicherten sich am letzten Tag der Transferzeit die Dienste des 33-jährigen Steirers und schickten im Gegenzug Verteidiger Dylan McIlrath und einen Drittrunden-Draftpick nach Detroit.

Vanek, der im Sommer in Detroit einen Einjahresvertrag über 2,6 Millionen Dollar unterschrieben hatte, war mit 15 Treffern bester Torschütze der Red Wings und mit 38 Punkten zweitbester Scorer. Dass er trotzdem oder gerade deshalb abgegeben wurde, kam nicht überraschend. Vanek überzeugte mit Toren und Leistung wurde so zu einem begehrten Spieler bei Klubs, die sich für den Kampf um das Playoff und später um den Stanley Cup verstärken wollen. Die Red Wings dagegen haben nur noch eine theoretische Chance auf das Playoff und in den Tagen davor bereits drei Spieler abgegeben.

"Habe meine Zeit hier genossen"

Der Abschied fiel Vanek dennoch nicht leicht. "Es hat für mich hier gut gepasst, und ich habe meine Zeit hier genossen", sagte er in einem Sportsnet-Interview. Aber nun "bin ich aufgeregt, nach Florida zu gehen und mit ihnen anzugreifen. Ich weiß, dass ich nicht der Schnellste bin, aber ich lese das Spiel gut und mache die Spieler um mich herum besser."

Für den Flügelstürmer, der seine zwölfte NHL-Saison spielt, ist es der sechste Klub nach den Buffalo Sabres, den New York Islanders, den Montreal Canadiens, Minnesota Wild und Detroit. Nachdem es in seiner zweiten Heimat Minnesota nicht nach Wunsch geklappt hatte, wurde er im vergangenen Sommer aus seinem Vertrag herausgekauft und konnte sich einen neuen Klub suchen. Vanek unterschrieb am 1. Juli, dem ersten Tag der Transferzeit, in Detroit und fand dort wieder zu alter Stärke zurück.

Bei den Panthers wird Vanek Teamkollege von Altstar Jaromir Jagr, einem seiner Vorbilder. "Ich habe ihn in der Vergangenheit schon getroffen. Er und Mario (Lemieux) waren meine Idole, jetzt in einem Team mit ihm zu sein ist großartig. Als ich ein kleines Kind in Österreich war, war ich ein großer Penguins-Fan, daher habe ich die beiden beobachtet", sagte Vanek. Der 45-jährige Jagr ist mit zwölf Toren und 23 Assists viertbester Scorer im Team von Trainer Tom Rowe. (APA, 1.3.2017)