Wien – Das Wiener Donauinselfest hat im vergangenen Jahr einen Gesamt-Werbewert von 101 Millionen Euro erzielt. Auch der Medienwert habe 2016 mit 54 Mio. Euro einen neuen Höchststand erreicht, berichteten die Organisatoren der Open-Air-Veranstaltung laut einer Aussendung beim "ersten Business-Briefing" zum Festival am Donnerstagnachmittag.

Knapp 44.000 Berichte in nationalen und internationalen Medien sind laut Projektleiter Thomas Waldner und Marketingleiter Horst Marterbauer im vergangenen Jahr über das Ereignis erschienen. Die Veranstalter hatten noch mehr Zahlen zu bieten: Nicht weniger als 130 Zelte, 207 Büro- und Lagercontainer und 35 Wohnwagen sowie 40 Kilometer Stromkabel und 7.500 Meter Absperrungen werden laut der Presseinformation jährlich von über 200 Mitarbeitern auf- und abgebaut.

Bei der heurigen Ausgabe, die von 23. bis 25. Juni stattfindet, werden elf Bühnen bespielt und 250 Gastronomie- und Verkaufsstände auf dem 4,5 Kilometer langen Festivalgelände aufgestellt. Im vergangenen Jahr besuchten 3,1 Mio. Besucher die Open-Air-Veranstaltung. Veranstaltet wird das dreitägige Festival von der Wiener SPÖ. (APA, 2.3.2017)