Bild nicht mehr verfügbar.

Bisher reichten den Koalas Eukalyptusblätter. Der Klimawandel führt nun zu einer Verhaltensänderung.

APA/EPA/WILD LIFE SYDNEY ZOO

Versteckte Kameras bestätigten die Vermutung: Koalas klettern neuerdings von ihren Bäumen, um aus Wasserbehältern zu trinken. Forscher der Uni Sydney hatten auf einer privaten Farm im Bundesstaat New South Wales sechs Monate lang das Verhalten von Koalas gefilmt. Dabei entdeckten sie, dass die Beuteltiere ihren Bedarf an Wasser offenbar nicht mehr allein durch den Verzehr von Blättern des Eukalyptusbaumes decken können.

Dieses Verhalten wird zur Überlebensnotwendigkeit.
Koalafication

Dies sei höchst ungewöhnlich, sagt die Zoologin Valentina Mella: "Wir haben bei insgesamt 100 Tieren festgestellt, dass sie Wasser aus Behältern trinken, die sowohl in den Bäumen als auch auf dem Boden platziert sind."

Zu wenig Wasser in den Blättern

Eukalyptusblätter – normalerweise die einzige Quelle von Nahrung und Flüssigkeit für die Tiere – enthielten nicht mehr genügend Wasser. Zudem seien die Blätter härter geworden und würden weniger Nährstoffe bieten. Koalas haben ein sehr spezifisches Verdauungssystem, das die in Eukalyptus enthaltenen Toxine unter normalen Umständen problemlos verarbeiten kann.

Laut den Forschern seien höhere Durchschnittstemperaturen sowie eine zunehmende Konzentration von CO2 in der Atmosphäre Gründe für die Verhaltensänderung. Australien hat in den letzten Jahren regelmäßig Temperaturrekorde gebrochen, schuld daran ist die Klimaveränderung. Die zunehmende Trockenheit wird von Hitzewellen, Dürreperioden und Waldbränden begleitet.

Trinken am helllichten Tag

Für die Koalas, die seit 2012 als gefährdet gelten, bedeutet die Entwicklung eine zusätzliche Belastung: Die Tiere kommen selbst mitten am Tag zum Trinken, wenn sie normalerweise schlafend in den Gabeln von Bäumen sitzen. (Urs Wälterlin aus Sydney, 11.3.2017)