Bild nicht mehr verfügbar.

Volkswagen kommt auch in Australien mit Tochter Audi in die Bredouille.

Foto: Reuters/Imelda Medina

Wolfsburg/Ingolstadt – Im Abgasskandal droht Volkswagen weiteres Ungemach. Die australische Konsumentenschutzbehörde ACCC klagt nach eigenen Angaben vom Mittwoch nun auch die VW-Tochter Audi. ACCC wirft Audi vor, mehr als 12.000 Fahrzeuge mit einer Betrugssoftware verkauft zu haben. Im September hatte die Behörde bereits VW geklagt, hier ging es um 57.000 Fahrzeuge.

Volkswagen hatte im September 2015 die Manipulation von Abgaswerten bei weltweit elf Millionen Dieselautos eingestanden. Eine illegale Abschalteinrichtung sorgt dafür, dass die Wagen Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten, nicht aber auf der Straße. Der Konzern sieht sich mit zahlreichen Klagen und milliardenschweren Schadenersatzforderungen konfrontiert. (APA, Reuters, 8.3.2017)