Fast 100 Meter hoch ist der größte Bagger der Welt, wenn er sich in die Höhe streckt, was er aber eher selten macht. Denn eigentlich ist seine Aufgabe, nach Braunkohle zu graben

Doch nicht nur die schiere Größe dieser Monster begeistert, sondern Details wie Hubraum, Gewicht, oder das Fassungsvermögen der Schaufel lassen jeden, dessen Blut zumindest 91 Oktan hat, und der seine Garderobe zum größten Teil eh am Samstag im Lagerhaus mitnimmt, begeistern.

Zusammengetragen hat das Ranking maschinensucher.de für uns, eine Online-Suchmaschine für alles vom Traktor bis zum Bagger. Aber Vorsicht! Wenn Sie da ein wenig labil sind, klicken Sie am besten nicht rein, sonst hängt nicht nur gleich der Haussegen daheim schief – "Für wos brauchma an Bagger" – "Waß i no net, i hob jo no kan." – sondern ist auch gleich der Rasen hin, weil irgendwo muss man ja ein Loch graben, wenn man einen Bagger daheim hat.

Jedenfalls – riesige Bagger – da waren wir – und die kann sich eh nicht jeder in den Hof stellen, weil jeder von den Top-Ten braucht nicht nur viel Platz in der Höhe. Außerdem werden da nicht nur die Anschaffungskosten stattlich sein. So ein zierlicher Diesel mit 100 Liter Hubraum wird schon einen Durst entwickeln, der jeden Bauhackler der 1970er-Jahre schlecht aussehen lässt. Aber der Reihe nach:

Platz 10: Caterpillar 6060

Mit seiner Höhe von 15,9 Meter ist er in unserem Vergleich quasi das Nesthäkchen. Ein bummeliges Nesthäkchen, weil seine 570 Tonnen drückt er schon auf die Waage.

Wem das jetzt noch nicht reicht, um beeindruckt zu sein, werfe noch einen Blick auf die Leistung des Motors: 3045 PS. Das würde auch der Kraxen in der eigenen Garage gut stehen, gell?

Foto: Caterpillar

Platz 9: Liebherr R 9800

Das zierliche Weiß täuscht, dieser Liebherr ist nicht nur 16,2 Meter hoch, sondern mit seinen 810 Tonnen auf ein festes Bröckerl. So begehrt ist der stämmige Liebherr aber nicht weil er sich so schön groß machen kann, sondern weil seine Schaufel 45 Kubikmeter Irgendwas spazierenhebt. In Badewassereinheiten umgerechnet sind das rund 400 Badewannen. Das sind 22.500 Doppler Welsch, oder 90.000 16er-Blech, oder fast 8 Millionen Esslöffel Lebertran.

Da beutelt es einen ab. Sag ich ja, das Weiß täuscht.

Platz 8: Liebherr R 996 B

Noch ein Liebherr, aber um 0,4 Meter höher, gleichzeitig aber 138 Tonnen leichter als der R 9800. Dadurch reichen ihm auch ein wenig mehr als 3000 PS für seine Arbeit. Zum Vergleich: Der nur einen Schemel niedrigere R 9800 hat mit den zwei Cummin QSK 60 Motoren grad raus 4000 PS. Aber das zierliche Weiß ist das gleiche.

Foto: Liebherr

Platz 7: Komatsu PC 8000-6

Zwei 2010 PS starke Dieselmotoren treiben diesen Hochschaufelbagger an. Ganz knapp schafft er die 17 Meter-Marke nicht. Die 3 km/h schafft er übrigens auch nicht, bei 2,2 ist schon Schluss. Vermutlich halten die 14.000 Liter Diesel, die 11.500 Hydraulikflüssigkeiten, die 950 Liter Kühlflüssigkeit und die 580 Liter Motoröl ein bisserl zurück. Wer jetzt das Gewicht allein der Flüssigkeiten zu addieren begonnen hat: Insgesamt wiegt dieser Komatsu 752 Tonnen.

Foto: Komatsu

Platz 6: Hitachi EX 8000-6

Mit 837 Tonnen Eigengewicht ist der EX 8000-6 Hitachis schwerster Bagger, wegen seiner 19 Meter, die er nach oben ragt, kommt er in unserem Ranking nur auf Platz 6. Allein die Fahrerkabine ragt fast 10 Meter in die Höhe und in 13,8 Meter Höhe kann der Hitachi EX 8000-6 immer nich seine 40 Kubikmeter fassende Schaufel ausdaleeren. Sollen wir das noch einmal sinnlos umrechnen, oder ist Ihnen die Information um die Grabtiefe von 4,1 Meter wichtiger? Da ist mit einmal anstarten nicht nur der Keller, sondern gleich auch die Tiefgarage ausgehoben.

Foto: Hitachi

Platz 5: Hitachi EX 5600-6

Mit 19,7 Meter schaufelt sich der EX 5600-6 in die Top-Five. Und jetzt werfen wir einen Blick auf den Motor. Da bietet Hitachi zwei Motorisierungen an. Der Diesel-Muskel von Cummins ist ein aufgeladener 16-Zylinder mit zwei Mal 50 Liter Hubraum und zwei mal 1500 PS. Alternativ dazu gibt es E-Motor von Hitachi mit zwei Mal 1150 PS. Das sollte eigentlich auch reichen, oder?

Foto: Hitachi

Platz 4: Caterpillar 6090 FS

Der Caterpillar 6090 FS ist der Nachfolger des Bucyrus RH400, der in Baggererkreisen sehr bekannt ist, weil er viele Jahre lang als der größte Minen-Bagger der Welt galt. Dieser hier nun ist über 20 Meter groß und wiegt 980 Tonnen. Die Ladeschaufel packt 52 Kubikmeter. Umgerechnet in Holzpellets sind das zehn kalte Winter oder ... Tschuldigung. 4570 PS.

Foto: Caterpillar

Platz 3: Caterpillar 7495 HF

Jetzt wieder ein elektrisch angetriebener Bagger, diesmal mit mehr als 5000 PS Spitzenleistung. Stolze 21 Meter ragt dieser Seilbagger in die Höhe. Allein für das Schmiersystem hat er sechs Pumpen, davon vier für das Schmieröl des offenen Getriebes und zwei für Fett. Das Löffelchen nimmt es mit mehr als 100 Tonnen oder 60 Kubikmeter auf. Der gesamte Bagger wiegt fast 1500 Tonnen. Umgerechnet in Fiat 500 sind das... Ah, na, eh nix.

Foto: Caterpillar

Platz 2: Caterpillar Dragline 8750

Jetzt waren die 1500 Tonnen vom 7495 HF schon viel. Verglichen mit diesem Bagger, dem Dragline 8750, ist das aber gar nichts. Denn dieses Ungetüm wiegt 7500 Tonnen. Bis zu 116 Kubikmeter nimmt er mit der Schaufel auf, hat eine Auslegerlänge von bis zu 132,5 Meter und ragt bis zu 90 Meter in die Höhe.

Foto: Caterpillar

Platz 1: MAN & Takraf RB293

Noch größer, mit einer Höhe von 96 Metern, ist nur diese Spezialanfertigung von MAN und Takraf für RWE, zum Braunkohleabbau. 1995 nahm der Bagger seinen Dienst auf. Fünf Mann steuern den 6.750 PS starken 293, der 14.200 Tonnen wiegt. Damit krallt sich dieses Monster jeden Tag bis zu 240.000 Tonnen.

Foto: RWE Power AG

Überblick

Zum Schluss noch einmal eine kleine Zusammenfassung um den Puls wieder in normale Betriebsbereiche zu bringen, bevor die Bürokollegen den Notarzt rufen.

So, jetzt das Schnaufen einstellen, gerade hinsetzen und noch schnell was über die eigenen Baggererlebnisse posten. (Guido Gluschitsch, 13.3.2017)

Foto: www.maschinensucher.de