Der IT-Gigant Google und der Softwareanbieter SAP wollen noch enger zusammenarbeiten. SAPs Programme sollen in Googles Angebot für Firmenkunden (G Suite) integriert werden, wie Technikvorstand Bernd Leukert am Mittwoch in einem Blogeintrag schrieb. Google kündigte die Partnerschaft im Rahmen seiner Hausmesse "Google Next" an. Außerdem wird SAP künftig seine schnelle Datenbank Hana über Googles Cloud-Plattform anbieten.

Partnerschaft

SAP und Google hatten schon 2015 eine Zusammenarbeit bei Programmen für das Smartphoneangekündigt. Partnerschaften zwischen IT-Konzernen, die gleichzeitig Konkurrenten sind, sind nicht ungewöhnlich. So arbeitet SAP auch mit Microsoft zusammen und hatte erst jüngst angekündigt, die Entwicklung von SAP-Programmen für Apples iPhone-Betriebssystem iOS zu vereinfachen. (APA, 9.3.2017)