Die Afrikanische Union (AU) hat .africa als Endung für Internetseiten eingeführt. Damit sollen die Bürger und Unternehmen des Kontinents die Welt besser erreichen können, sagte Nkosazana Dlamini-Zuma von der AU-Kommission.

"Mit .africa hat Afrika endlich seine eigene digitale Identität." Afrikaner können in den kommenden Monaten beantragen, eine .africa-Domain zu erhalten. Verfügbar soll die Domain-Endung ab Juli sein. Das südafrikanische Unternehmen ZA Central Registry wird die Internetseiten verwalten.

Africandomain

Neue Domain soll Kosten senken

Ihr Chef, Lucky Masilela, sieht in .africa eine Chance: ".africa wird dabei helfen, den Preis für Domain-Namen zu senken." In einigen afrikanischen Ländern kann es umgerechnet 235 Euro kosten, eine Webseite anzumelden. Dagegen sollen .africa-Adressen laut Masilela für nur 17 Euro zu erwerben sein.

In den subsaharischen Ländern des Kontinents haben nach Angaben der Weltbank nur etwa 22 Prozent aller Menschen Zugang zum Internet, die AU will bis zum kommenden Jahr weiteren zehn Prozent den Zugang ermöglichen. Der weltweite Durchschnitt liegt bei 44 Prozent. (APA, 10.03.2016)