Belgrad – Der obligatorische Wehrdienst wird in Serbien nicht wieder eingeführt. Verteidigungsminister Zoran Djordjevic hat dies am Sonntag gegenüber der Tageszeitung "Blic" bestätigt. Die Wiedereinführung der Wehrpflicht würde Serbien derzeit 70 Milliarden Dinar (565,66 Mio. Euro) kosten. Es gebe kein Geld dafür, präzisierte der Minister.

Serbien hatte die Wehrpflicht Anfang 2011 abgeschafft. In einer kürzlichen Umfrage hatten laut früheren Medienberichten 61 Prozent der Bürger eine Wiedereinführung der Wehrpflicht unterstützt. Im Dezember wurde der freiwillige Wehrdienst, an dem laut Medienberichten immer großes Interesse herrscht, von drei auf sechs Monate verlängert. Ein Militärsprecher hatte damals bestätigt, dass im Verteidigungsministerium eine mögliche Neueinführung des Wehrdienstes erwogen würde. (APA, 12.3.2017)