Die USA ist bekannt als das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Doch in welcher Stadt lebt es sich am besten? Das Magazin U.S. News hat Statistiken der 100 größten Städte ausgewertet und ein Ranking erstellt. Faktoren wie Lebenshaltungskosten, Arbeitsmarkt, Gesundheitsversorgung und Kriminalitätsraten wurden herangezogen. Die Ergebnisse wurden dann auf Basis einer Befragung von 2.000 Menschen gewichtet, die angaben, welche Faktoren bei der Wahl für einen Wohnort für sie entscheidend sind. Daraus wurde ein Ranking der lebenswertesten Städte der USA erstellt. Überraschenderweise sind New York, Chicago oder Los Angeles nicht unter den Top 25.

25. Omaha, Nebraska

Nach Des Moines ist Omaha die Stadt mit den zweit geringsten Lebenshaltungskosten der 100 untersuchten Städte.

Einwohner: 895.919

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ Davel5957

Bild nicht mehr verfügbar.

24. Richmond, Virginia

Viele Touristen besuchen Richmond wegen der wichtigen Rolle, die die Stadt in der amerikanischen Geschichte spielt. Besonders der wachsende Arbeitsmarkt ist ein wichtiger Faktor für Menschen, die in die Region ziehen.

Einwohner: 1.246.215

Foto: Getty Images/ traveler1116

23. San Antonio, Texas

Zwischen 2011 und 2015 ist in San Antonio die Bevölkerung um 6,6 Prozent gestiegen. Ähnlich schnell wächst auch der Arbeitsmarkt.

Einwohner: 2.286.702

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ David Sucsy

22. San Diego, Kalifornien

Obwohl San Diego eine der teuersten Städte in dem Ranking ist, wünschen sich viele Amerikaner in der Stadt der schönen Strände und der entspannten Atmosphäre zu leben.

Einwohner: 3.223.096

Foto: Getty Images/iStockphoto/ Davel5957

21. Sarasota, Florida

Auch in Sarasota sind die Lebenshaltungskosten im Vergleich zu dem jährlichen Einkommen der Bewohner sehr hoch. Die stark wachsende Bevölkerung ist jedoch ein Indikator dafür, dass die Menschen die Extra-Kosten in Kauf nehmen.

Einwohner: 735.767

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ fallbrook/ Ruth Peterkin

20. Houston, Texas

Houston zieht vor allem Menschen mit unternehmerischem Temperament und diejenigen, die in einem der größten Unternehmen des Landes arbeiten wollen, an.

Einwohner: 6.346.653

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ SeanPavonePhoto

19. Grand Rapids, Michigan

Grand Rapids kann mit niedrigen Lebenshaltungskosten, geringer Kriminalitätsrate und kurzen Wegen punkten.

Einwohner: 1.017.877

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ Davel5957

18. Madison, Wisconsin

Die Arbeitslosigkeit liegt hier bei lediglich 3,2 Prozent. Die Stadt hat einen sehr soliden Arbeitsmarkt.

Einwohner: 627.618

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ tadphoto

17. Minneapolis-St. Paul, Minnesota

Obwohl die zwei Städte von dem Mississippi geteilt sind, werden sie als eine Region betrachtet. Minneapolis und St. Paul sind wegen ihrer geringen Lebenshaltungskosten beliebt.

Einwohner: 3.458.790

Foto: Getty Images/iStockphoto/StevenGaertner

Bild nicht mehr verfügbar.

16. San Francisco, Kalifornien

San Francisco's Vielfältigkeit zieht eine ebenso breitgefächerte Bevölkerung an. Wegen der großen Nachfrage sind die Lebenshaltungskosten aber signifikant gestiegen.

Einwohner: 4.528.894

Foto: Reuters/ Andy Clark

15. Dallas-Fort Worth, Texas

Diese Stadt hat sowohl die Annehmlichkeiten einer Großstadt, als auch ein ruhiges Vorstadtleben zu bieten. In Forth Worth kann einem schon noch der ein oder andere Cowboy über den Weg laufen. Außerdem zeichnet die Region ein solider Arbeitsmarkt und geringe Lebenshaltungskosten aus.

Einwohner: 6.833.420

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ MoreISO

14. Charlotte, North Carolina

Immer mehr Menschen zieht es nach Charlotte, und das aus gutem Grund: die Stadt hat sich im letzten Jahrzehnt enorm weiterentwickelt. Ihre ganz eigene Kultur und die kulinarische Raffinesse machen die Stadt attraktiv.

Einwohner: 2.338.792

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ Pgiam

13. Nashville, Tennessee

Nashville ist der Mittelpunkt des Country-Universums. Aber das ist nicht das Einzige was Nashville zu bieten hat: die Gegend hat einen stetig wachsenden Arbeitsmarkt und eine abwechslungsreiche Unterhaltungs-Szene.

Einwohner: 1.761.848

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ MoreISO

Bild nicht mehr verfügbar.

12. Boise, Idaho

Boise ist wegen seiner Umgebung gerade für die Vielzahl an möglichen Outdoor-Aktivitäten beliebt. Außerdem hat die Stadt den höchsten Bevölkerungszuwachs in dem Ranking zu verzeichnen.

Einwohner: 651.402

Foto: Getty Images/Vishwanath Bhat

11. Colorado Springs, Colorado

Neue Schulen, Wohnungen, Parks und kulturelle Attraktionen werden in Colorado Springs stetig gebaut und ziehen viele neue Bewohner an. Die Lebenshaltungskosten sind außerdem um rund 25.000 Dollar geringer als im benachbarten Denver.

Einwohner: 678.364

Foto: Getty Images/ iStockphoto/pilgrims49/John Hoffman

10. Salt Lake City, Utah

2016 noch auf Platz 27, landet Salt Lake City nun in den Top Ten. Die Gegend punktet vor allem wegen der tollen Umgebung und der Nähe zu den Rocky Mountains.

Einwohner: 2.235.531

Foto: Getty Images/iStockphoto/AndreyKrav

9. Des Moines, Iowa

Die Lebenshaltungskosten sind in De Moines von allen untersuchen Städten die geringsten. Nicht einmal ein Viertel des Einkommens verwenden die Menschen hier für ihre Unterkunft.

Einwohner: 601.187

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ Davel5957

8. Boston, Massachusetts

Boston hat den stärksten Arbeitsmarkt der 100 analysierten Städte zu bieten. Die Arbeitslosenrate der Region beträgt lediglich 3,5 Prozent.

Einwohner der Region: 4.694.565

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ roman_slavik

7. Raleigh und Durham, North Carolina

Die geringen Lebenshaltungskosten und das konstante Wachstum der Region sind Gründe für das gute Abschneiden bei diesem Ranking. Außerdem ist die Region wegen der drei angesehen Universitäten Duke University, University of North Carolina-Chapel Hill und North Carolina State University beliebt.

Einwohner der Region: 1.750.865

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ Davel5957

6. Seattle, Washington

Gleich einmal vor weg: nein es regnet hier nicht die ganze Zeit. Denn tatsächlich fällt in Seattle jährlich weniger Regen als in den Städten Boston, New York, Philadelphia oder Miami. Interessanterweise bringt denn auch das Wetter Seattle so weit nach oben in dem Ranking. Außerdem haben Firmen wie Amazon, Microsoft und Starbucks ihren Sitz hier und sorgen für Job-Möglichkeiten.

Einwohner der Region: 3.614.361

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ sandiegoa/ Art Wager

5. Fayetteville, Arkansas

Fayetteville hat die niedrigste Arbeitslosenquote aller 100 ausgewählten US-Städte. Zudem ist Fayetteville die am schnellsten wachsende Region in Arkansas.

Einwohner der Region: 493.095

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ DenisTangneyJr

4. Washington D.C.

Washington ist für die Bewohner mehr als nur der Regierungssitz. Die vielen Restaurants, Museen und weiteren kulturellen Sehenswürdigkeiten steigern die Lebensqualität.

Einwohner: 5.949.403

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ zrfphoto

3. San Jose, Kalifornien

Im Herz des Silicon Valley boomt wenig überraschenderweise der Arbeitsmarkt. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt bei 79.800 US-Dollar und ist somit das höchste im Top-25-Vergleich.

Einwohner: 1.925.706

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ GerardoBrucker

2. Denver, Colorado

Letztes Jahr noch auf Platz eins, ist Denver dieses Jahr auf Platz zwei gelandet. Immer mehr US-Bürger geben an, dass sie gerne in der Stadt leben würden. Vor allem die stetig wachsenden Job-Angebote macht die Stadt so anziehend.

Einwohner: 2.703.972

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ milehightraveler/ David Parsons

Bild nicht mehr verfügbar.

1. Austin, Texas

Platz 1 für Austin! Die Bevölkerung der Region steigt konstant an, auch weil die Stadt für Technologie Firmen immer beliebter wird und so der Arbeitsmarkt stetig wächst.

Einwohner: 1.889.094

Foto: Getty Images/ David Sucsy