Bild nicht mehr verfügbar.

Die komplette Front des Automaten wurde weggesprengt.

Foto: Rene Werner/IDA NewsMedia/dpa/APA

Dortmund – Bei der Sprengung eines Fahrscheinautomaten in Dortmund ist ein Mann ums Leben gekommen. Die deutsche Bundespolizei wurde in der Nacht auf Dienstag wegen eines lauten Knalls zum Bahnhof im Stadtteil Scharnhorst gerufen, wo sie einen schwerst verletzten Mann auffand. Ein Notarzt habe den Unbekannten trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen nicht retten können.

Ein weiterer Mann wurde am Bahnsteig festgenommen. Es bestehe der Verdacht, dass die beiden den Fahrkartenautomaten sprengen und den Geldbehälter leeren wollten.

Im Bahnverkehr führten die Ermittlungen zu umfangreichen Behinderungen auf der Strecke Dortmund-Hamm. Erst nach knapp sechs Stunden wurde die Strecke wieder freigegeben. (APA, AFP, 21.3.2017)