Behörden hoffen, im Schiffsinneren die Leichen der neun noch vermissten Opfer zu finden

Seoul – Gut drei Jahre nach dem Sewol-Fährunglück vor Südkorea mit mehr als 300 Toten haben Spezialisten bei der Bergung des Wracks weitere Fortschritte erzielt. Am Freitag sei eine herunterhängende Rampe am Heck entfernt worden, die eine weitere Hebung des Schiffs behindert habe, teilte das Meeres- und Fischereiministerium mit.

Der seitlich liegende Schiffskörper sei bis zu zwölf Meter über die Wasseroberfläche gehoben worden. Ziel war es, das Schiff, das zuvor mehr als 40 Meter unter Wasser lag, zunächst bis zu 13 Meter über das Wasser zu ziehen. Dann kann das Wrack auf ein Bergungsschiff geladen werden. Die Sewol soll danach zur Küstenstadt Mokpo geschleppt werden.

Fernsehbericht des südkoreanischen Senders Arirang über die Bergung der Sewol.
ARIRANG NEWS

Neun Opfer noch vermisst

Die Behörden hoffen, im Schiffsinnern die Körper von neun vermissten Passagieren finden zu können. Nach einer Probehebung war erst am Mittwochabend beschlossen worden, die Bergung in vollem Umfang zu starten.

Die Sewol war am 16. April 2014 vor der Südwestküste gesunken. Nur 172 Menschen hatten sich retten können, darunter die leitenden Besatzungsmitglieder. Aus dem Schiffsinneren und der Umgebung wurden 295 Leichen geborgen. Die meisten Opfer waren Schüler auf einem Ausflug. Wie Ermittler später herausfanden, war das 146 Meter lange Schiff überladen gewesen. Unzureichende Rettungsmaßnahmen werden für das Ausmaß der Katastrophe mitverantwortlich gemacht. (APA, 24.3.2017)

Bild nicht mehr verfügbar.

AP

Bild nicht mehr verfügbar.

AP

Bild nicht mehr verfügbar.

AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters
AFP
AFP

Ein Angehöriger eines der Opfer des Fährunglücks beobachtet die Bergung.

AFP