Ein einfaches Gericht aus nur sechs Zutaten – schmeckt nach mehr

Erstaunlicherweise ist das Rezept auch noch vegan, obwohl das in dem Kochbuch, aus dem es nachgekocht wurde, gar nicht groß erwähnt wird. Der Food-Fotograf Joerg Lehmann hat gemeinsam mit seiner Partnerin Risa Nagahama für das Buch "Easy Peasy" 70 Rezepte zusammengetragen – allesamt vegan.

Spaghetti mit Champignons und Koriandersauce
Foto: Helga Gartner

Zwei bis acht Zutaten – mehr braucht es nicht, um ein gesundes, schnelles und unkompliziertes Gericht zu kochen. Und in jedem dieser Gerichte ist auch eine Portion Liebe versteckt, verspricht Lehmann. Seine Fotos jedenfalls sind zum Verlieben schön. Die Rezepte konzentrieren sich auf wenige Aromen und einen sorgfältigen Umgang mit den Zutaten – hier kommen die japanischen Wurzeln von Risa Nagahama ins Spiel. Inspiriert sind die Rezepte von vielen gemeinsamen Reisen der beiden.

Das Rezept dieser EssBar nennt das Paar "Nudelei". Es benötigt sechs Zutaten und steht in weniger als 30 Minuten auf dem Tisch. Der Koriander ergibt mit den Champignons und der Kokosmilch eine interessante Geschmackskombination. Ein paar Flusskrebse oder Garnelen könnten dem Gericht eine zusätzlichen (fischigen) Pep geben.

Für 2 Portionen (eher klein) benötigt man 1 Bund frischen Koriander, 150 g Champignons, 200 ml Kokosmilch, 1/2 EL Green-Curry-Paste, Saft von einer 1/4 Limette, 160 g Spaghetti.

Koriander waschen und trocken schütteln. Einige Blätter zum Garnieren zur Seite legen. Currypaste, Kokosmilch (etwas Fett aus der Dose beiseitegeben) und Koriander in einem kleinen Mixer zu einer Sauce pürieren. Mit Limettensaft und Salz abschmecken.

Foto: Helga Gartner

Champignons putzen, die Stielenden abschneiden und die Schwammerln in dünne Scheiben schneiden.

Foto: Helga Gartner

Die Spaghetti in Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen.

Foto: Helga Gartner

Das Fett von der Kokosmilch oder etwas Kokosöl in einer Pfanne erhitzen.

Foto: Helga Gartner

Die Champignons anbraten, die fertige Pasta dazugeben, die Sauce untermischen und alles noch mal etwas erwärmen.

Foto: Helga Gartner

Die Nudeln zum Servieren mit den übrigen Korianderblättern garnieren. (Helga Gartner, 5.4.2017)


Weitere Pastarezepte:

Pasta mit Wurstbrät und Thymian

Bucatini mit Olivenpastete und Pancetta

Trofie al pesto

Spargelcannelloni

Foto: Helga Gartner

Risa Nagahama, Joerg Lehmann
Easy Peasy
Einfach kochen mit 2 bis 8 Zutaten
Callwey
Verlag 2017
160 Seiten, 20,60 Euro

Foto: Joerg Lehmann/Callwey