Wien – Rapid sammelt beim Bundesliga-Heimspiel am 15. April gegen den SCR Altach Spenden für seinen Ex-Profi Sergej Mandreko. Bei dem 45-Jährigen wurde die Nervenkrankheit ALS diagnostiziert, die Nervenzellen schädigt, die für Muskelbewegungen benötigt werden. Das Leiden muss mit kostspieligen Therapien behandelt werden.

Mandreko war zuletzt Trainer des LAC Inter in der 2. Wiener Stadtliga. Der Verein organisiert am 17. April eine Benefizveranstaltung, bei der Rapid-Präsident Michael Krammer, Wirschaftsgeschäftsführer Christoph Peschek und zwei Spieler der Kampfmannschaft die Spende übergeben werden. Außerdem steigt dabei ein Legendenspiel mit vielen grün-weißen Ex-Kickern.

Mandreko wurde mit Rapid 1995 Cupsieger und 1996 Meister und stand 1996 im Finale des Europacups der Cupsieger. Der gebürtige Tadschike spielte von 1992 bis 1997 für die Hütteldorfer und brachte es dabei auf 128 Einsätze und 19 Tore. Danach war er noch für Hertha BSC, Bochum und Mattersburg aktiv. (APA, 30.3.2017)