Der Basar ist einer der größten und ältesten überdachten Märkte der Welt.

Foto: imago/robertharding

2014 war der auf Türkisch Kapalicarsi (überdachter Markt) genannte Basar die meistbesuchte Touristenattraktion der Welt.

Foto: imago/robertharding

Zehn Millionen Türkische Lira (2,6 Millionen Euro) sind für die Renovierung des Dachs veranschlagt.

Foto: imago/robertharding

Istanbul – Viele kennen die Szenerie aus dem James Bond-Film "Skyfall": Die Landschaft aus roten Ziegeln auf dem Dach des Großen Basars in Istanbul. Wo sich Stuntmen eine Motorradjagd lieferten, sind jetzt Bauarbeiter in gelben Westen mit Scheibtruhen unterwegs. Der Große Basar wird renoviert – nicht nur wegen der Schäden, die die Dreharbeiten damals auf dem Dach des jahrhundertealten Komplexes verursachten.

Viele Geschäftsbesitzer in dem Markt auf der historischen Halbinsel von Istanbul haben keine gute Erinnerungen an die Dreharbeiten. Zu viel Schaden sei angerichtet worden. "Ein paar Ziegel mögen kaputtgegangen sein", beschwichtigt dagegen der stellvertretende Bürgermeister des Stadtteils Fatih, Okan Erhan Oflaz. "Aber wenn Sie sich den Großen Basar ansehen, dann gibt es ohnehin keinen Stein, der nicht brüchig ist."

Meistbesuchte Touristenattraktion

Der Basar ist einer der größten und ältesten überdachten Märkte der Welt. Sein Bau begann 1455, zwei Jahre nach der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen. Heute verbergen sich 3.000 Geschäfte in dem Gassen-Labyrinth, 30.000 Menschen arbeiten hier. 2014 war der auf Türkisch Kapalicarsi (überdachter Markt) genannte Basar die meistbesuchte Touristenattraktion der Welt.

Doch seit vergangenem Jahr bleiben die Touristen aus. Die wiederholten Anschläge in Istanbul und der autoritäre Kurs von Präsident Recep Tayyip Erdogan haben viele Urlauber abgeschreckt. Seit einem Attentat der Dschihadistengruppe Islamischer Staat auf eine deutsche Touristengruppe vor der Blauen Moschee im Januar 2016 ist die Zahl westlicher Besucher in der Bosporus-Metropole massiv gesunken.

Renovierung soll Basar wieder attraktiver machen

Der Rückgang der Touristen macht vielen Geschäftsinhabern zu schaffen. Hunderte haben im Basar schon schließen müssen, und auch viele andere haben Probleme, die Miete zu zahlen. Der Putschversuch von Teilen des Militärs am 15. Juli 2016 und die politischen Turbulenzen, die darauf folgten, haben den Tourismus weiter einbrechen lassen.

Die Renovierung soll den Großen Basar nun wieder attraktiver machen, auch für die Einheimischen. Brände und Erdbeben haben ihn über die Jahrhunderte immer wieder beschädigt. Überall bröckeln die Mauern. Heute setzen dem Komplex zudem die eigenmächtigen Umbauten der Ladeninhaber zu, die überall auf dem Dach ihre Satellitenschüsseln installiert haben.

Belüftung und Heizung vorgesehen

Im Winter wird es im Basar feucht, im Sommer macht Verkäufern und Kunden die Hitze zu schaffen. "Das Dach muss repariert werden. Wenn es regnet, ist alles überschwemmt", sagt Omer, der bestickte Kissen verkauft. Er beklagt, dass die umgerechnet 75 Euro, die Besitzer monatlich für den Erhalt des Basars zahlen müssen, nicht richtig verwendet würden.

"Ich glaube, die Renovierung wird sich positiv auf den Basar auswirken", sagt dagegen Numan, der in den mit blauen Kacheln verzierten Gewölben ein Souvenirgeschäft mit traditionellen Tellern und Schüsseln betreibt. "Es wird eine Belüftung für den Sommer und eine Heizung für den Winter geben."

Ort der Geschichte

Die Eingänge zum Basar wurden bereits vor kurzem verändert: Dort gibt es wegen der Gefahr von Anschlägen nun Sicherheitskontrollen. "Wir haben die Sicherheitsvorkehrungen verdoppelt", sagt Vize-Bürgermeister Oflaz, in dessen Stadtteil Fatih auch andere wichtige Sehenswürdigkeiten wie die Hagia Sophia und die Blaue Moschee liegen, die als potenzielle Anschlagsziele gelten.

Zehn Millionen Türkische Lira (2,6 Millionen Euro) sind für die Renovierung des Dachs veranschlagt. Die Kosten für die Sanierung des gesamten Basars werden auf 200 Millionen Lira geschätzt. Sie soll vier Jahre dauern. Doch ein mehr als 500 Jahre altes Gebäude werde niemals ganz fertig sein, sagt Oflaz. "Der Große Basar ist ein Ort mit Geschichte. Den kann man nicht von heute auf morgen renovieren." (Fulya Ozerkan, APA, AFP, 4.4.2017)