Ried im Innkreis – Ab kommender Saison wird die SV Ried eine eigene Amateurmannschaft haben. Die Spielgemeinschaft mit Neuhofen, die in der Oberösterreich-Liga nach 22 Runden auf Rang zwölf liegt, wird aufgelöst. Florian Königseder und Thomas Klochan werden Trainer des neuen Rieder Zweierteams, gaben die Innviertler am Mittwoch bekannt.

"Ich halte es für sehr wichtig, dass ein Bundesliga-Klub eine eigene Amateurmannschaft hat. Wir möchten mit diesem Schritt die Identität und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und die Wertigkeit der zweiten Mannschaft heben", sagte Ried-Manager Franz Schiemer. Amateure, Akademie und der Grundlagenbereich müssten wieder enger zusammenrücken. "Gerade der Übergang von der Akademie über die Amateure zur Bundesliga-Mannschaft ist ganz entscheidend dafür, wie viele junge Spieler den Sprung in das Profi-Team schaffen können."

Fraglich ist allerdings noch, ob die Rieder kommende Saison überhaupt ein Bundesligist sein werden. Mit vier Punkten Rückstand auf St. Pölten droht sechs Runden vor Schluss der Abstieg in die Erste Liga.

Ried ist der einzige Bundesligist, der noch kein eigenes Amateurteam hat. Salzburgs Entwicklungsteam FC Liefering spielt in der Ersten Liga (2. Platz), die Amateure von Austria (3.), Rapid (8.), Admira (13.) und St. Pölten (15.) in der Regionalliga Ost. Die Zweierteams von Sturm Graz (10. der Regionalliga Mitte) und Altach (3. der Regionalliga West) sind ebenfalls in der dritten Liga im Einsatz. Eine Liga darunter sind die Amateure von WAC (1. der Kärntnerliga) und Mattersburg (2. der Burgenlandliga) voll im Titelrennen. (APA, 26.4.2017)