München – Neuer Vorstandsumbau bei ProSiebenSat.1: Weil der für Strategie und Zukäufe verantwortliche Spitzenmanager Ralf Schremper den Konzern verlässt, bekommt der künftige Finanzvorstand Jan Kemper dessen Ressort zusätzlich. Schremper gehe zum Finanzinvestor Oakley Capital, kündigten beide Unternehmen am Mittwoch an.

Kemper, der vom Online-Händler Zalando kommt, übernimmt erst im Juni das verwaiste Vorstandsressort für Finanzen. Amtsvorgänger Gunnar Wiedenfels war bereits Ende März zum US-Medienunternehmen Discovery Communications gewechselt. Die ProSiebenSat.1-Aktie notierte im DAX um 0,7 Prozent schwächer.

Binnen sieben Monaten drei Vorstandsmitglieder gegangen

Mit Schrempers Weggang verlassen binnen sieben Monaten drei Vorstandsmitglieder den Münchner Fernsehkonzern. Bereits Ende Dezember verabschiedete sich Digitalvorstand Christian Wegner. Im vergangenen Jahr hatte ProSiebenSat.1 zunächst einen Teil der Digitalsparte aus Wegners Verantwortung herausgelöst und das Ressort mit seinem Abschied nochmals neu zugeschnitten. Zudem wurden mehrere neue Vorstandsposten geschaffen. Während jedoch Wegner das Unternehmen mit ungenanntem Ziel verließ, gab ProSiebenSat.1 beim Abschied von Wiedenfels (39) und Schremper (44) deren weitere Karriereschritte bekannt.

Mit Schrempers neuem Arbeitgeber Oakley verbindet ProSiebenSat.1 seit längerem eine Partnerschaft. So hatte der Fernsehkonzern unter Schrempers Federführung das Preisvergleichsportal Verivox und die Online-Partnerbörse Parship von dem Finanzinvestor übernommen. "Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute bei Oakley und freue mich sehr, dass er ProSiebenSat.1 in seiner neuen Position sicherlich verbunden bleiben wird", gab ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling seinen scheidenden Vorstandskollegen auf den Weg. Mit beiden Übernahmen hatte ProSiebenSat.1 seine Digitalsparte maßgeblich ausgebaut.

Kemper solle die Akquisitionsstrategie fortsetzen, kündigte Ebeling an. Der 37-Jährige Betriebswirt arbeitete früher als Investmentbanker bei Morgan Stanley und Credit Suisse. 2010 übernahm er bei Zalando eine Führungsposition im Finanzressort. Als rechte Hand von Kemper bei ProSiebenSat.1 ist der für Zukäufe zuständige ProSiebenSat.1-Manager Florian Tappeiner vorgesehen, der in gleicher Funktion bereits für Schremper arbeitet. (APA, 26.4.2017)