Bei Mercedes steht bald einmal die Neuauflage der Frontantriebs-Baureihen an, A-Klasse und Konsorten. Die auf der Auto Shanghai enthüllte Studie Concept A Sedan gibt einen ersten Ausblick auf das künftige Design – und, wie es heißt, "eine mögliche neue Karosserievariante". Was dann wohl eine Limousine wäre.

Foto: Daimler

I. D. Crozz: Auf der Automesse in China noch eine Studie, verkündet VW, dass dieses batterieelektrisch angetriebene SUV-Coupé ab 2020 tatsächlich in Serie geht. Konfiguration I. D. Crozz: bis zu 500 km Normreichweite, 180 km/h, Höchstgeschwindigkeit, 305 PS Leistung. Schnellladung auf 80 Prozent in 30 Minuten.

Foto: Volkswagen

Ganz ähnlich wie der VW konzipiert ist die erste Elektroauto-Fingerübung von Skoda namens Vision E – selbes Technikpaket wie im Crozz. Hauptbotschaft hier: Auch Skoda wird seinen Teil zur E-Offensive des Konzerns beitragen, bis 2025 sollen fünf rein elektrisch angetriebene Modelle auf den Markt kommen.

Foto: Skoda

Dritter im Elektro-Bund des VW-Konzerns ist Audi. In Schanghai enthüllten die Ingolstädter mit dem e-tron Sportback concept einen vielseitigen Technologieträger mit 435 PS. Bereits 2018 lanciert Audi mit dem e-tron ein erstes E-Auto – einen SUV mit mehr als 500 km Normreichweite; 2019 folgt die Serienversion der obigen Studie.

Foto: Audi

Nicht elektrisch, aber SUV – Debüt für den C5 Aircross auf der Auto Shanghai. Mit diesem Fahrzeug steigt Citroën nun also ebenfalls ins Boomsegment ein, und wie auch der gegen Jahresende kommende DS 7 Crossback basiert der 4,50 m lange Doppelwinkler auf jener technischen Architektur, auf der bereits Peugeot 3008 und 5008 stehen. Der Marktstart in Europa ist für Ende 2018 avisiert. (Andreas Stockinger, 28.4.2017)

Foto: Citroën