Wien – Das zentrale Standortprojekt des ORF hat mit Hürden zu kämpfen, mit einem Schritt wird nun aber Bewegung signalisiert. ORF Online wird noch heuer auf den Küniglberg ziehen. Entsprechende APA-Informationen wurden im ORF bestätigt. Der Grund: Für diesen Schritt seien keine Widmungen oder Baugenehmigungen notwendig. Der Hauptsitz in Wien-Hietzing werde so "schon 2017 zum bimedialen Standort".

ORF Online logiert derzeit im 19. Bezirk an der Heiligenstädter Lände (so wie Ö3). Im Laufe des Jahres wird es im dritten Stock des "Gebäudes 1", also des Haupttrakts am Küniglberg, Quartier beziehen, das nach der Renovierung soeben wiederbesiedelt wurde. Die Onliner werden sich das Stockwerk mit dem geplanten ORF-1-Channelmanagement sowie der Information von ORF 1 teilen.

Das Gebäude 1 werde somit "überwiegend Programmaktivitäten gewidmet", heißt es im ORF. ORF Online werde eine selbstständige Einheit bleiben, wird versichert; allerdings erhoffe man sich eine bessere Zusammenarbeit insbesondere mit ORF 1. Außerdem könne man somit generell auch mit anderen Einheiten "besser multimediale Projekte realisieren". (APA, 2.5.2017)