Der deutsche Energieriese E.ON will bei der Vermarktung von Solaranlagen mit dem Internetkonzern Google zusammenarbeiten. Beide Unternehmen starten dazu in Deutschland – erstmals außerhalb der USA – die von Google entwickelte Internetplattform Sunroof, wie die Konzerne am Mittwoch mitteilten.

Google Earth und Maps

Dabei werden Daten der Satellitendienste Google Earth und Maps genutzt, damit Hausbesitzer am Rechner prüfen können, ob ihr Dach für eine Solaranlage geeignet ist. Google profitiert von Lizenzgebühren. Zuerst hatte das "Handelsblatt" über die Kooperation berichtet.

"Mit Sunroof gelingt es uns, den Vertrieb von Solaranlagen stärker zu digitalisieren", sagte E.ON-Vorstandsmitglied Karsten Wildberger. In Deutschland seien rund 1.100 Quadratkilometer Dachfläche geeignet für Solaranlagen, erklärte E.ON unter Berufung auf Zahlen des Bundeswirtschaftsministeriums. Das entspricht einer Fläche halb so groß wie das Saarland. Dieses Potenzial werde bisher nur zu einem Viertel ausgeschöpft.