Bild nicht mehr verfügbar.

Der Erstflug der C919 hat sich immer wieder verzögert. Am Freitag startete sie ihren Testflug in Schanghai.

Foto: AP/Greg Baker

Schanghai – Nach mehr als acht Jahren Entwicklungszeit ist Chinas erstes großes Passagierflugzeug zum Jungfernflug abgehoben. Wie auf Live-Bildern im Staatsfernsehen am Freitag zu sehen war, startete die C919 ihren Testflug vom Schanghaier Flughafen Pudong.

Der staatliche Flugzeugbauer Comac will mit dem Flieger, der über 168 Sitzplätze und eine Reichweite von 4.075 Kilometern verfügt, der bisher übermächtigen amerikanischen und europäischen Konkurrenz Marktanteile abnehmen. Der Mittelstreckenjet mit nur einem Gang zwischen den Sitzreihen zielt auf das absatzstärkste Flugzeugsegment ab, das bisher vom Airbus A320 und der Boeing 737 beherrscht wird.

Luftfahrtexperten rechnen damit, dass noch mindestens zwei bis drei Jahre vergehen werden, bis die Maschine alle Tests abgeschlossen hat. Ursprünglich sollte die C919 bereits im vergangenen Jahr auf den Markt kommen, der Erstflug hatte sich aber immer wieder verzögert.

Laut Schätzungen könnte China als zweitgrößte Volkswirtschaft bereits 2024 die USA als Land mit dem weltweit höchsten Passagieraufkommen ablösen. 570 Bestellungen von 23 Kunden liegen für die neue Maschine nach Angaben des Flugzeugbauers bereits vor. (APA, 5.5.2017)