Wien – Barbara Klein verlässt das von ihr gegründete und geleitete Kosmos Theater mit 31. März 2018. Für die Nachfolge wird eine Doppelspitze gesucht: Bis 30. Juni können sich Personen für die künstlerische und die betriebswirtschaftliche Leitung bewerben, wobei auch Einreichungen in neu formierten Teams möglich sind.

Beide Stellen werden mit 1. April 2018 für zwei Jahre mit Option auf Verlängerung auf weitere zwei Jahre bestellt, geht aus der Ausschreibung durch den Trägerverein Link.*Verein für weiblichen Spielraum hervor.

Klein hatte 1999 im ehemaligen Kosmos-Kino den kosmos.frauenraumgegründet, der 2003 in Kosmos Theater umbenannt wurde. Die Spielstätte im siebenten Wiener Gemeindebezirk positioniert sich als Theater mit Ausrichtung auf Genderthematik und versteht sich als kreativer Ort der Vernetzung für die freie Theaterszene. Im November 2014 wurde Klein mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt. (APA, 8.5.2017)