Wolfsburg – Die VW-Aktionäre haben den Vorstand mit deutlicher Mehrheit für 2016 entlastet. Konzernchef Matthias Müller wurde auf der Hauptversammlung am Mittwochabend mit 99,05 Prozent der Stimmen der Vertrauensbeweis gewährt.

Ex-Vorständin Christine Hohmann-Dennhardt, umstritten wegen einer Millionenabfindung, erhielt 99,73 Prozent, VW-Markenchef Herbert Diess 99,05 Prozent. Auch der Aufsichtsrat erhielt die Entlastung – Hans Dieter Pötsch als dessen Vorsitzender bekam 99,04 Prozent der Stimmen.

Abgasaffäre

Vor einem Jahr hatte der VW-Großaktionär Niedersachsen dem Konzernvorstand wegen offener Fragen in der Abgasaffäre eine komplette Entlastung für 2015 verweigert.

Der Rest der Abstimmungen verlief ohne große Überraschungen, darunter der Beschluss für die Gewinnverwendung. Die Reform der Vorstandsvergütung wurde mit einem Stimmanteil von 80,96 Prozent gebilligt, das neue Vergütungssystem für den Aufsichtsrat sogar mit 99,98 Prozent. Ein Antrag auf Sonderprüfung von unabhängiger Seite konnte sich nicht durchsetzen. (APA, dpa, 11.5.2017)