Schönberg – Der brennende Lkw auf der Brennerautobahn (A13) bei Schönberg im Stubaital wurde Dienstagvormittag gelöscht. Entwarnung konnte aber vorerst noch keine gegeben werden, erklärte Stefan Thaler von der Landeswarnzentrale: "Die Gefahr ist noch nicht gebannt".

"Der Tankwagen ist mit einer Ammoniaklösung beladen", so Thaler. Jetzt müsse der Stoff gefahrlos entsorgt werden. Bis auf Weiteres sollen daher Bewohner im Raum Schönberg Fenster und Türen geschlossen halten, hieß es. Fahrzeughaltern in Nähe des Gefahrenbereiches wurde geraten, die Fenster zu schließen und die Umluft einzuschalten.

"Es handelt sich um eine 35-prozentige Ammoniaklösung mit der UN-Nummer 2672 (Kennnummer für gefährlichen Stoffe, Anm.)", so Thaler. Unter anderem sei der Stoff ätzend und könne Haut, Augen und Atemwege schädigen, vor allem im Brandfall. Deswegen sei insbesondere im Nahbereich Vorsicht geboten, hieß es. Bei Hitzeeinwirkung könne der Druck im Behältnis steigen, somit bestehe Explosionsgefahr. (APA, 16.5.2017)