Ankara/Frankfurt – Zwei türkische Generäle haben einem "Bild"-Bericht zufolge auf dem Frankfurter Flughafen um Asyl gebeten. Sie sollen am Putschversuch im vergangenen Jahr beteiligt gewesen sein und sollten am Mittwoch in die Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen gebracht werden.

Asylgenehmigungen für türkische Soldaten in Deutschland haben zuletzt erneut Empörung in der Türkei ausgelöst, weshalb diese jüngst deutschen Abgeordneten den Besuch von Bundeswehrsoldaten auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik untersagte. Daher steht nun ein Abzug der Bundeswehr aus Incirlik zur Debatte.

Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel rief die Türkei zum Einlenken auf. "Ich kann nur hoffen, dass die türkische Regierung ihre Meinung in den kommenden Tagen ändert. Sonst wird der deutsche Bundestag sicher die Soldaten nicht in der Türkei lassen", sagte Gabriel der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Von Incirlik aus starten deutsche Aufklärungsjets zu Flügen über Syrien und dem Irak. Außerdem ist dort ein Tankflugzeug stationiert. Damit unterstützen sie den Kampf gegen die Extremistenmiliz IS. (APA, 17.5.2017)