"The Witcher" geht in Serie – welches Game könnte dem Rollenspiel folgen?

Foto: CD Projekt RED

Verwunderlich ist die Nachricht nicht, bietet doch jedes einzelne Videospiel genug Stoff, um 20 Serienstaffeln zu füllen: Der Streaminganbieter Netflix hat sich die Rechte an der mittelalterlichen Rollenspielserie "The Witcher" gesichert und will die Fantasy-Game-Reihe als TV-Serie umsetzen. Im Mittelalter-Fahrwasser von "Game of Thrones" soll die eigentliche Buch-zu-Spiel-Umsetzung nun auch noch einen Serienableger bekommen.

Details zur Serien-Umsetzung sind rar, und ob oder inwiefern auf die erfolgreiche Games-Serie vom Entwickler CD Projekt Red Bezug genommen wird, ist noch nicht bekannt. Laut Presseaussendung will man sich aber nah am Originalmaterial des "Witcher"-Autors Andrezej Sapkowski halten. Im Zentrum von "The Witcher" soll eine "unkonventionelle Familie [stehen], die sich zusammenfindet und für die Wahrheit in einer gefährlichen Welt kämpft". Zumindest das gaben die Macher der TV-Umsetzung, Sean Daniel und Jason Brown, bekannt.

TV-Adaptionen

Schon vor "The Witcher" haben es Computerspiele im Serienformat auf die Bildschirme gebracht. Lucas Arts' Point-and-Click-Perle "Maniac Mansion" durfte drei Staffeln lang als Sitcom über die Bildschirme flimmern, während Martial-Arts-Fans mit "Mortal Kombat: Conquest" mehr oder weniger auf ihre Prügelkosten kamen.

Besonders beliebt in der Serienumsetzung von Games sind aber nicht Live-Action-Adaptionen wie die oben genannten, sondern TV-Serien in Form von Zeichentrickanimation. "Super Mario", "Mega Man", "Street Fighter" – besonders gern verwurschtelte man die Game-Inhalte in den 90er-Jahren zu animierten Kinderserien. Dabei erleiden TV-Umsetzungen oftmals dasselbe Schicksal wie ihr großer Bruder, die Filmadaption: Eine schlechte Verfilmung der Games, die Fans enttäuscht zurücklässt und – meist zu Recht – floppt.

Welches Spiel würden Sie gern als Serie sehen?

Welche Games und welches Genre würde sich für eine TV-Serie eignen? Welche Game-TV-Serie haben Sie gesehen? Sind Sie Fan von Game-Verfilmungen und -Serien? (rec, 30.5.2017)