Bild nicht mehr verfügbar.

Neues Terrain für Wenger.

Foto: AP/ Ireland

London – Arsenal hat erstmals seit 20 Jahren die Qualifikation für die Champions League verpasst. Arsene Wengers Team reichte ein 3:1-Heimsieg am Sonntag in der letzten Premier-League-Runde nicht, weil die Konkurrenten Manchester City (5:0 in Watford) und Liverpool (3:0 gegen Middlesbrough) ebenfalls gewannen.

Während es für Arsenal in der kommenden Saison in die Europa League geht, darf sich Liverpool nach einem Jahr Europacup-Pause in der Qualifikation für die Champions League versuchen. Nur ein Punkt machte den Unterschied aus. Richtig zum Feiern zumute war aber nur ManCity, das hinter Meister Chelsea und Vizemeister Tottenham den letzten Champions-League-Fixplatz ergatterte.

Minimalziel

ManCity-Coach Pep Guardiola erreichte in seiner ersten Saison ohne Titelgewinn das Minimalziel. Vincent Kompany, Fernandinho, Gabriel Jesus und zweimal Sergio Aguero trafen, bei den Verlierern fehlte Sebastian Prödl gesperrt.

Chelsea verabschiedete sich mit einem 5:1 gegen Absteiger FC Sunderland und bekam an der Stamford Bridge anschließend die Trophäe überreicht. Tottenham beendete seine Punktejagd mit einem 7:1-Kantersieg bei Absteiger Hull, Kevin Wimmer saß bei den Siegern auf der Bank. Christian Fuchs spielte beim1:1 von Leicester gegen Bournemouth durch, der Vorjahresmeister wurde Tabellenzwölfter.

Gleich in der Tordifferenz und Punkten, aber mit weniger geschossenen Treffern landete Stoke City auf Platz 13. Marko Arnautovic kam beim 1:0-Sieg bei Southampton nicht zum Einsatz. Österreichs Teamstürmer laboriert an einer leichten, gegen Arsenal erlittenen Ellbogenverletzung, wurde daher geschont. Watford kam auf Rang 17., den letzten Nichtabstiegsplatz. Europa-League-Finalist Manchester United beendete die Liga nach einem 2:0 gegen Crystal Palace als Sechster.

King Kane

Torschützenkönig wurde im zweiten Jahr in Folge Harry Kane, der Tottenham-Stürmer krönte die Saison beim abschließenden Schützenfest mit einem Triplepack – seinem zweiten innerhalb von drei Tagen. Der Teamstürmer schloss die Saison nach 30 bestrittenen Partien mit 29 Treffern ab. Lukaku wurde mit 25 Treffern Zweiter, der Chilene Alexis Sanchez mit 24 Toren Dritter. (APA, 21.5.2017)