Uniondale – Nach fast 150 Jahren hat der US-Traditionszirkus Ringling Bros. seine letzte Vorstellung gezeigt. Zum Abschluss gab es am Sonntagabend in einer Halle in Uniondale bei New York ein Feuerwerk. Das gesamte Ensemble sang das traditionelle Abschiedslied "Auld Lang Syne".

"Wir sind seit 146 Jahren eine amerikanische Institution und wir hoffen, dass die Erinnerungen, die wir zusammen geschaffen haben, für Ihre gesamte Lebenszeit bleiben", sagte Ansager Jonathan Lee Iverson. "Behalten Sie den Zirkus in ihnen am Leben."

Der Ringling-Bros.-Zirkus, der in den vergangenen 50 Jahren in dutzenden Städten der USA rund 250 Millionen Besucher zählte, war einst von den Söhnen deutscher Einwanderer gegründet worden und dann mit dem Barnum-&-Bailey-Zirkus zusammengegangen.

Der Zirkus war vor allem für seine Elefanten bekannt, die aber nach zunehmendem Protest von Tierschützern im vergangenen Jahr abgeschafft wurden. Im Jänner hatte der Zirkus angekündigt, wegen steigender Kosten und sinkender Zuschauerzahlen den Betrieb einzustellen. (APA, 22.5.2017)

Foto: AFP/Timothy A. Clary

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/BRUCE BENNE

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Lucas Jackson

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Lucas Jackson

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Lucas Jackson

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Lucas Jackson

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Lucas Jackson
Foto: AFP/Timothy A. Clary

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/BRUCE BENNE

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/BRUCE BENNE

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/BRUCE BENNE