Schnittlauchblüten in der Suppe: Schön und pikant

Der Schnittlauch im Topf blüht derzeit intensiv, was mich an das Buch "Kostbare Kräuterblüten" erinnerte, das ich vor wenigen Wochen rezensiert habe. Also wurde das Buch konsultiert und ein Rezept ausgesucht, das ich hier für die EssBar nachgekocht habe.

Das Rezept für kalte Schnittlauchrahmsuppe ist zwar simpel, aber gut und perfekt für heiße Sommertage geeignet. Die Schnittlauchblüten, die intensiv schmecken und der Suppe zusätzlich eine schöne Garnierung verleihen, können, wie Eveline Bach und Gabriele Halper im Buch beschreiben, auch gut getrocknet werden.

Kalte Schnittlauchrahmsuppe mit Blüten
Foto: Petra Eder

Für 4 Portionen braucht man 4-8 Heurige Erdäpfel (je nachdem, ob es nur eine kleine Vorspeise oder doch ein Hauptgericht sein soll), 1/2 l Sauermilch, 3 EL Sauerrahm, 3 EL Milch, 3 Bund Schnittlauch, 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer aus der Mühle. Olivenöl zum Beträufeln und einige Schnittlauchblüten zum Garnieren.

Das Rezept als PDF zum Ausdrucken:

Zunächst die Erdäpfel gut waschen, mit der Schale in leicht gesalzenem Wasser weichkochen, abseihen und etwas ausdampfen lassen.

Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

Foto: Petra Eder

Für die Suppe werden die Sauermilch, der Sauerrahm und die Milch in einer Schüssel glattgerührt ...

Foto: Petra Eder

... Schnittlauch und Olivenöl zugegeben und die Suppe kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Foto: Petra Eder

Die Suppe in tiefen Tellern anrichten, lauwarme Erdäpfel etwas "ausquetschen", in die Suppe geben und mit etwas Olivenöl beträufeln. Mit den zerzupften Schnittlauchblüten bestreuen.

Als Extratipp empfehlen die Buchautorinnen einige Streifen Räucherfisch zur Suppe zu servieren, uns hat es aber auch ohne richtig gut geschmeckt.

(Petra Eder, 24.5.2017)

Weiterlesen:

Rezept für kalte Gurkensuppe mit Räucherlachsspießchen

Rezept für Schnittlauchbrot

Foto: Petra Eder

Das Rezept wurde nachgekocht nach einem Rezept aus dem Buch "Kostbare Kräuterblüten" von Eveline Bach, Gabriele Halper und Luzia Ellert.

Im üppig bebilderten Buch finden sich 95 Rezepte mit Kräuterblüten von A wie Anis-Ysop-Blüte bis Z wie Zitronenmelisse.

>>> Hier geht es zur ausführlichen Buchbesprechung

Kostbare Kräuterblüten
95 Rezepte mit essbaren Schönheiten aus dem Garten

ISBN 978-3-7066-2590-6 Löwenzahn Verlag

34,90 Euro, 280 Seiten, Halbleinenband

Foto: Luzia Ellert/Löwenzahn Verlag