Volumen-Quickie

Das Versprechen auf der Dose, großartig: "Volumisierende Moleküle" verleihen selbst feinem Haar "millionisiertes Volumen". Auch der Geruch des Schaums (frisch, zitrusartig) stimmt optimistisch. Nach Föhnen des eingeschäumten Haares wirken die Haare fedrig, vereinzelte Strähnen verkleben. Aus den versprochenen "48 Stunden Halt" wurde leider nur ein Volumen-Quickie.

3 Wetter Taft Schaumfestiger (bei Bipa), 200 ml, 2,35 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Hersteller

Schnelle Nummer

Schade, dass eine Langzeitstudie nicht drin war. Denn Wellaflex verspricht vollmundig "dauerhaft mehr Volumen". Nach zwei Tagen Schäumerei lässt sich sagen: Dieser Schaumfestiger mag wie ein elegantes Schlagobershäubchen in der Hand liegen, auf dem Kopf schwächelt er. Die Haare fallen schnell in sich zusammen und verkleben. Eher was für eine schnelle Nummer.

Schaumfestiger Wellaflex von Wella (bei DM), 200 ml, 2,35 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Hersteller

Teure Föhnwelle

Der "Profi-Tipp" auf der L'Oréal-Dose, einen mandarinengroßen Schlag Schaum zu nehmen, wird ausgeschlagen. Die letzten Tests haben bewiesen: Bei kinnlangem, dünnem Haar ist das zu viel des Guten. Das Ergebnis? Zufriedenstellend: die Haare nach dem Föhnen fluffig, der stolze Preis von knapp 17 Euro allerdings nicht gerechtfertigt – an Ivanka reicht die Frisur nicht heran.

Styling-Mousse von L'Oréal (bei Roma Friseurbedarf), 250 ml, 16,80 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Hersteller

Kurzes Vergnügen

"Doppeltes Volumen" verheißt der Schaumfestiger von Nivea. Dieses Versprechen löst das Schäumchen leider nicht ein. Der erste, frisch geföhnte Eindruck hält nicht an: Vereinzelte Strähnen verkleben am Oberkopf, der Haaransatz wirkt nach einigen Stunden leicht fettig. Das war's wohl mit den "24 Stunden flexibler Halt". Eher für unglamouröse Kurzeinsätze zu empfehlen.

Schaumfestiger von Nivea (bei Müller), 150 ml, 2,89 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Hersteller

4 von 6 Punkten

Für die silberne Flasche und die appetitlich orange leuchtenden Beeren hat die Dose schon einmal den Preis für die schönste Verpackung (weitestgehend ohne Werbesprüche im Superlativ) verdient. Der Geruch? Erinnert an Omas Kräuterbad. Er lässt sich verschmerzen, auf dem Kopf verfliegt der Kräuterduft schnell. Fazit: Ein solides Schäumchen, das mehr hält als es verspricht.


Styling Mousse von Rausch (bei Müller), 150 ml, 8,90 Euro

4 von 6 Punkten

(Anne Feldkamp, RONDO, 28.5.2017)

Foto: Hersteller