Berlin – Der in der brandenburgischen Uckermark wegen Terrorverdachts festgenommene 17-jährige Syrer ist wieder auf freiem Fuß. "Es wurden keine konkreten Hinweise gefunden, dass er eine schwere staatsgefährdende Straftat geplant hat", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Potsdam am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Es gebe auch keine Hinweise auf Kontakte zu ausländischen terroristischen Organisationen. "Es reicht nicht für einen Haftbefehlsantrag, deshalb ist er wieder auf freiem Fuß", sagte der Sprecher. Der Verdächtige sei befragt worden. Zudem wurden ein Mobilfunkgerät und Tablet untersucht.

Der als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling ins Land gekommene Syrer war am Dienstag festgenommen worden. Er solle einen Selbstmordanschlag in Berlin geplant haben, hatte es zunächst nach Angaben des brandenburgischen Innenministeriums geheißen. (Reuters, 31.5.2017)