Gernot Blümel.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Wien – Der Wiener ÖVP-Obmann Gernot Blümel wird neuer Mediensprecher der Volkspartei. Das gab Generalsekretärin Elisabeth Köstinger am Freitag bekannt. Blümel folgt auf Werner Amon, der unter dem neuen Parteichef Sebastian Kurz bereits als Generalsekretär abgelöst worden war. Blümel war schon einmal Mediensprecher, nämlich von Dezember 2013 bis Oktober 2015.

"Ich freue mich sehr darauf, die Funktion als Mediensprecher wieder übernehmen zu dürfen. Denn ich erachte diese Aufgabe als enorm wichtig für die Gestaltung der Rahmenbedingungen des Medienstandortes Österreich und unserer Demokratie an sich", so Blümel. Und: "Ich werde unmittelbar einen Termin bei Bundesminister Drozda anfragen, um mich über den Verhandlungsstand bei medienpolitischen Vorhaben aus seiner Sicht zu informieren." (APA, red, 2.6.2017)