Bild nicht mehr verfügbar.

Bill Cosby steht vor Gericht.

Foto: Reuters/Matt Rourke

New York – In der Rolle als liebenswürdiger Arzt und gutmütiger Familienvater war Bill Cosby in seiner "Cosby Show" einer der populärsten US-Fernsehstars der 1980er- und 90er-Jahre. Doch diese Zeiten erscheinen lange her. Am Montag wird dem 79-Jährigen der Prozess wegen sexuellen Missbrauchs gemacht.

Unter großem Medienandrang ist Cosby zum Prozessauftakt am Montag eingetroffen. Begleitet wurde er bei seiner Ankunft in dem Gericht in Norristown im Bundesstaat Pennsylvania von der Schauspielerin Keshia Knight Pulliam, die in der Serie seine jüngste Tochter Rudy spielte.

ORF

Rund 60 Frauen haben die Fernsehlegende im Verlauf der vergangenen Jahre beschuldigt, sich an ihnen vergangen zu haben. Viele ihrer Geschichten ähneln sich auf eklatante Weise: Cosby habe sie mit Beruhigungsmitteln und Alkohol betäubt, so dass sie ihm willenlos ausgeliefert waren. Die Fälle reichen bis in die 60er-Jahre zurück, die meisten sind daher bereits verjährt.

Der Prozess konzentriert sich ohnehin auf einen einzigen Fall aus dem Jahr 2004. Der Richter hat zudem nur eine einzige weitere Frau, die Missbrauchsvorwürfe gegen den Schauspieler erhebt, als Zeugin zugelassen – eine schwere Niederlage für die Anklage, die 13 Frauen in den Zeugenstand rufen lassen wollte. (APA, 5.6.2017)