Mehr als 100 "Star Wars"-Sammlerstücke sind aus dem "Rancho Obi-Wan"-Museums in Kalifornien gestohlen worden.

Foto: AFP/JOSH EDELSON

Sacramento – Mehr als 100 wertvolle "Star Wars"-Sammlerstücke sind nach Angaben des "Rancho Obi-Wan"-Museums im kalifornischen Petaluma entwendet worden. Wie der Betreiber und Sammler Steve Sansweet am Montag auf seiner Webseite mitteilte, wird der Wert der Stücke, darunter seltene Actionfiguren, auf mehr als 200.000 Dollar geschätzt.

Der frühere Marketing-Chef von Lucasfilm besitzt laut Guinness-Buch der Rekorde die weltgrößte Sammlung von "Star Wars"-Andenken. Ein 45-jähriger Mann sei wegen Diebstahls angeklagt worden, berichtete die Zeitung "The Press Democrat". Ende Juni muss er vor Gericht erscheinen. Nach Sansweets Angaben soll der Tatverdächtige die Objekte seit 2015 bei mehreren Ausstellungsbesuchen mitgenommen haben. Er habe den Mann seit vielen Jahren gekannt und als Freund angesehen, erklärte der Museumsbetreiber. In Sammlerkreisen wurde der Diebstahl bekannt, nachdem seltene Museumsstücke von dem Tatverdächtigen zum Verkauf angeboten worden waren.

Luke und Chewbacca twittern

Die "Star Wars"-Schauspieler Mark Hamill und Peter Mayhew meldeten sich am Montag auf Twitter zu Wort. "Das ist abscheulich", sagte Mayhew über den Diebstahl. Hamill regte an, die gestohlenen Stücke aufzulisten und potenzielle Käufer vor der "heißen Ware" zu warnen.

Nach Sansweets Schätzung hat er in seinem Sternenkrieger-Museum, eine gute Autostunde nördlich von San Francisco, mehr als 350.000 "Star Wars"-Stücke, darunter Actionfiguren, Filmrequisiten, Plakate, Kostüme und Spielzeuge aus aller Welt. (APA,6.6.2017)