Washington – US-Präsident Donald Trump hat sich im Konflikt zwischen Katar und mehreren arabischen Staaten als Vermittler angeboten. Der Präsident habe dem katarischen Emir Tamim bin Hamad al-Thani in einem Telefonat vorgeschlagen, dabei zu helfen, die Differenzen beizulegen, teilte das Weiße Haus mit.

Trump habe auch angeboten, dazu ein Treffen in Washington zu organisieren, falls das notwendig sein sollte. Alle Länder in der Region müssten zusammenarbeiten, um die Finanzierung von Terrororganisationen zu verhindern.

Trump hatte sich in der diplomatischen Krise zuvor eindeutig auf die Seite Saudi-Arabiens gestellt und die Isolation Katars auf seinen Besuch im Nahen Osten zurückgeführt, wo er von den arabischen Staaten ein entschiedeneres Vorgehen gegen Terrorismus gefordert hatte. (APA, 7.6.2017)