Baikonur – Recht viel Verkehr derzeit rings um die Internationale Raumstation: Erst vergangene Woche hatte ein unbemanntes Dragon-Raumschiff von SpaceX an der ISS angedockt, wenige Tage zuvor hatten der französische Astronaut Thomas Pesquet und der russische Kosmonaut Oleg Nowizky die Station an Bord einer Sojus-Kapsel verlassen.

Und schon meldet sich der nächste Besucher an: Ein russischer Raumfrachter ist mit rund 2,5 Tonnen Nachschub gestartet. Die Kapsel Progress MS-06 hob am Mittwoch planmäßig vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ab. Nach rund neun Minuten wurde die Kapsel von der dritten Antriebsstufe der Trägerrakete getrennt und trat in die Erdumlaufbahn ein, wie die Flugleitzentrale bei Moskau mitteilte. Der Frachter soll am Freitag an der Raumstation andocken.

Nachschublieferung

Die Progress-Kapsel bringt unter anderem Wasser, Treibstoff und Ausrüstung für Experimente der Raumfahrer zur ISS. Im Gepäck befinden sich auch zwei Mikrosatelliten, die bei einem Außeneinsatz russischer Kosmonauten in den kommenden Monaten im All ausgesetzt werden sollen. Sie sollen unter anderem Aufnahmen von der Erdoberfläche machen und im Flug untereinander Daten austauschen.

Es ist bereits der zweite Versorgungsflug einer Progress-Kapsel in diesem Jahr. Ein Dritter ist für Mitte Oktober geplant. (APA, red, 14. 6. 2017)