Helsinki – Finnland hat die Terror-Warnstufe angehoben. Als Grund dafür nannten die zuständigen Sicherheitsdienste Informationen über konkretere Anschlagspläne. Die größte Gefahr gehe weiterhin von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen aus, die islamistisch motiviert seien oder von terroristischen Organisationen angestiftet würden, teilten die finnischen Geheimdienste (Supo) am Mittwoch mit.

Besonders gefährlich seien Islamisten, die an der Seite der Extremistenmiliz Islamischer Staat gekämpft hätten und die innerhalb dieser Organisation bedeutende Positionen innehätten.

"Die Verbindungen zu der Terror-Organisaton sind direkter und ernsthafter als zuvor", sagte der Chef der Supo, Antti Pelttari. "Bis jetzt mussten wir einen konkreten Anschlag aber noch nicht verhindern." Bisher ist Finnland von Anschlägen verschont worden, anders als viele andere europäische Länder. (APA, 14.6.2017)