Wien – Der frühere deutsche Nationalspieler Mehmet Scholl (46) hat als ARD-Experte mit einer Aussage über eine mögliche Gefängnisstrafe für Portugals Cristiano Ronaldo und die möglichen Konsequenzen für den Torjäger einen Shitstorm in sozialen Netzen ausgelöst.

"Vielleicht kommt Cristiano Ronaldo ja wirklich in den Knast. Dann mache ich mir Sorgen, dass er als Miss September endet", hatte der Ex-Bayern-Profi gesagt. Scholl wird Homophobie unterstellt. Die ARD-"Sportschau" hatte die Aussage ihres Experten getwittert und damit heftige Reaktionen ausgelöst. Hintergrund der Aussage: In Spanien ist gegen Ronaldo Anklage wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung erhoben worden.

Die ARD hatte das Confed-Cup-Auftaktspiel zwischen Russland und Neuseeland (2:0) am Samstag live übertragen. Scholl war als Experte im Studio. In dieser Funktion ist er schon mehrmals angeeckt. Vor allem eine Aussage über Mario Gomez während der EM 2012 hatte für Aufsehen gesorgt. "Ich hatte zwischendurch Angst, dass er sich wund liegt und mal gewendet werden muss", hatte Scholl damals über den Stürmer gesagt. (sid, 18.6.2017)