Seoul – Die frühere Sonderberaterin von UN-Generalsekretär Antonio Guterres, Kang Kyung Hwa, ist Südkoreas neue Außenministerin. Die 62-jährige erfahrene Diplomatin ist die erste Frau des ostasiatischen Landes in diesem Amt. Der linksliberale Präsident Moon Jae-in, der seit dem 10. Mai im Amt ist, übergab ihr am Sonntag die Ernennungsurkunde. Er hatte sie bereits vor vier Wochen für den Posten nominiert.

Das Amt könne angesichts wichtiger Ereignisse wie das geplante G-20-Gipfeltreffen im Juli in Hamburg und anderer diplomatischer Angelegenheiten nicht länger unbesetzt bleiben, teilte Moons Büro mit. Zu den ersten Aufgaben Kangs gehöre außerdem die Vorbereitung auf das geplante Treffen zwischen Moon und US-Präsident Donald Trump Ende dieses Monats in Washington.

Die Ernennung hatte sich angesichts der Ablehnung Kangs als Außenministerin durch die Oppositionsparteien verzögert. Diese hatten Kang nach Berichten südkoreanischer Medien unter anderem vorgeworfen, in der Vergangenheit Steuern hinterzogen zu haben. Die oppositionelle Freiheitspartei Korea hatte gedroht, die Parlamentssitzungen zu boykottieren, sollte Moon seine Kandidatin gegen den Willen der Opposition offiziell zur Außenministerin ernennen. (APA, 18.6.2017)