Pjöngjang/Washington – Die Leiche des aus Nordkorea zurückgekehrten und wenig später gestorbenen US-Studenten Otto Warmbier wird nicht obduziert. Dieser Wunsch der Eltern werde respektiert, teilte die Gerichtsmedizin am Dienstag mit. Eine genaue Todesursache könne derzeit nicht festgestellt werden. Es seien lediglich äußerliche Untersuchungen durchgeführt worden, weitere Untersuchungen sowie die Sichtung von Unterlagen und Gespräche mit behandelnden Ärzten müssten folgen.

Der 22-jährige Warmbier war zum Jahreswechsel 2015/16 nach Nordkorea gereist und festgenommen worden, als er zurückreisen wollte. Ihm wurde vorgeworfen, er habe ein Propagandaplakat in einem Hotel abgenommen und damit eine Straftat gegen den Staat begangen. Im März 2016 wurde er zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt, wenig später fiel er nach Angaben aus Nordkorea ins Koma.

Nach seiner Rückkehr in die USA in der vergangenen Woche stellten die Ärzte schwere Hirnschäden fest, wie sie durch Sauerstoffentzug auftreten können. Warmbier starb am Montag im Kreis seiner Familie. (APA, 21.6.2017)