Bild nicht mehr verfügbar.

Blauer Mantel, blauer Blumenhut: Die Queen beim Verlesen der Thronrede

Foto: ap/ Carl Court

Fünf blaue Blüten mit gelben Knopf auf blauem Hut – was wollte Queen Elizabeth damit bloß sagen? Auf Twitter überschlugen sich unter dem Hashtag #QueensSpeech die Reaktionen, die Lesarten im Netz waren eindeutig: Die Queen trägt einen Europa-Hut!

Statt in Robe und Krone setzte sie auf Mantel und Hut, sie trug diesmal in Form einer abgespeckten Zeremonie (die Queen kam mit Bentley statt goldener Kutsche) die Thronrede vor, in der die Pläne der Regierung für die kommenden zwei Jahre mitgeteilt wurden. Während die Thronrede der Queen normalerweise als fade Angelegenheit gilt, hatte das Netz diesmal seine Freude am Interpretieren ihres "politischen Outfits" und ihrem möglichen Kommentar zum Brexit.

red, 22.6.2017)