Wien – Für die letzten Termine des Eurofighter-U-Ausschuss vor dem Ende Mitte Juli sind nun weitere Zeugenladungen bekannt geworden. Prominentester Name auf der Liste ist Ex-Magna-Manager Siegfried Wolf, der am 10. Juli befragt werden soll. Bereits im ersten Eurofighter-Ausschuss 2007 hatte Wolf ausgesagt und war dort mit dem Grünen Peter Pilz zusammengekracht.

Bereits bekannt ist, dass Anfang Juli der ehemalige Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP) den Abgeordneten zur Verfügung stehen wird. Auch der frühere Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) soll in den Ausschuss kommen. Es soll um die Gegengeschäfte bei Kauf der Flieger (Beweisthema 2 zu dubiosen Zahlungsflüssen) gehen.

Keine zweite Ladung ist – entgegen früherer Ankündigungen der Opposition – für Ex-Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) vorgesehen. (APA, 24.6.2017)