Caracas – Die Ehefrau des inhaftierten venezolanischen Oppositionsführers Leopoldo Lopez hat den Sicherheitsbehörden vorgeworfen, ihren Mann gefoltert zu haben. "Lilian, sie foltern mich. Bringe das zur Anzeige", ist in einem von Lilian Tintori am Freitag auf Twitter veröffentlichten Video zu hören. Der Clip wurde außerhalb des Militärgefängnisses Ramo Verde aufgenommen, wo Lopez einsitzt.

Der Vizepräsident des Parlaments, Freddy Guevara, forderte eine unabhängige Überprüfung des Gesundheitszustandes von Lopez. Der Oppositionsführer war wegen Anstachelung zur Gewalt zu fast 14 Jahren Haft verurteilt worden. Bei Protesten gegen die Regierung im Frühjahr 2014 waren 43 Menschen ums Leben gekommen. Zahlreiche Regierungen und internationale Organisationen sehen Lopez als politischen Gefangenen.

Seit Monaten gehen wieder täglich Tausende Menschen gegen die sozialistische Regierung von Präsident Nicolas Maduro auf die Straßen. Dabei kamen bereits über 70 Menschen ums Leben. (APA, 24.6.2017)