Bereits Mitte Juni präsentierten (von links) Heiner Garg (FDP), Monika Heinold (Grüne) und Daniel Günther (CDU) den Koalitionsvertrag. Nun stimmte die grüne Basis zu.

Foto: APA/dpa/Carsten Rehder

Kiel – Sieben Wochen nach der Landtagswahl im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein ist eine Jamaika-Koalition ausgemachte Sache: Nach CDU und FDP genehmigten auch die Grünen in einer Mitgliederbefragung mit großer Mehrheit das Dreierbündnis. 84,3 Prozent der teilnehmenden Mitglieder stimmten für die Koalition, teilten die Grünen am Montag mit.

Die Mitglieder hatten bis Montagfrüh die Möglichkeit, sich an der Onlineabstimmung zu beteiligen. Bereits am Freitagabend hatte die CDU auf einem außerordentlichen Parteitag die Koalition abgesegnet, am Samstag gab die FDP das positive Votum ihrer Mitglieder in einer Onlineumfrage bekannt.

CDU, Grüne und Liberale hatten sich Mitte Juni auf die Koalition verständigt. Am Mittwoch soll CDU-Landeschef Daniel Günther zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Die Koalition ist das derzeit einzige Jamaika-Bündnis in einem deutschen Bundesland und erst der zweite Versuch überhaupt. (APA, 26.6.2017)