Rettungsgurt

Das Meer rauscht, die Sonne geht kitschig rot unter, der Wein schmeckt natürlich grandios. Unbedingt muss die Urlaubsentdeckung auch ins Fluggepäck. Doch dass mit Koffern am Flughafen nicht eben zimperlich umgegangen wird, ist bekannt. Da macht die Mitnahme von Winehug (34,48 Euro) Sinn. Das wiederverwendbare Teil bläst sich durch Öffnen des Ventils wie eine Schwimmweste automatisch auf und bietet Platz für zwei Weinflaschen, die absolut flugsicher auf einem luftigen Kissen gebettet werden und mit einem Gurt getragen werden können. Wer in Urlaubsstimmung zu dramatischen geschmacklichen Fehleinschätzungen neigt, sollte lieber zur – in doppeltem Sinn – günstigeren Einflaschenvariante greifen. (ped)

www.lazenne.com

Foto: Hersteller

Mini-Open-Air

Brandneu und rechtzeitig zum Ferienstart kommt der tragbare Bluetooth-Lautsprecher Philips EverPlay Speaker BT 7900 (129,99 Euro) daher. Was vor Urzeiten am Strand der Ghettoblaster war, ist nun ein kleines, äußerst robustes Gerätchen, das nicht nur stoßfest, sondern auch staubdicht und wasserfest konstruiert wurde, falls einem unter der Dusche nach Musikbegleitung ist. Was bei so einem Bluetooth-Speaker aber am meisten interessiert, ist wohl die Reichweite, und da macht dieser hier mit bis zu 30 Metern eine gute Figur. Der Akku hält zehn Stunden und lässt sich dank Schnellladeoption flugs aufladen. Gibt's in Schwarz, Azurblau und Cranberry-Rot. (maik)

www.philips.at

Foto: Hersteller

Laues Laptop-Lüftchen

Man kennt das: Die Luft steht und alles andere auch. Den Sommer hackelnderweise vor dem Laptop zu verbringen, ist nicht wirklich fein. Für die, die ohne Klimaanlage in die Tastatur hauen müssen, gibt es eine luftige Lösung. Sie lässt Urlaubsstimmung aufkommen, egal ob im schwülen Büro oder im aufgeheizten Altbau. Das rot-weiß gestreifte Windrad Fan Tastic USB Fan (8,19 Euro) ist aus Kunststoff und sieht zuerst einmal unspektakulär aus. Sobald es aber am Rechner steckt, weht ein laues Lüftchen. Und: Das Design des Windrädchens weckt garantiert Erinnerungen – an die lauschige Gartenlaube oder den letzten Ausflug nach Sylt. Das kann so schlecht nicht sein. (feld)

www.sowaswillichauch.de

Foto: Hersteller

Retrozapfsäule

Während manche Autofahrer schon an der Aufgabe scheitern, die Zapfsäule mit jener Seite anzufahren, auf der sich der Tankdeckel befindet, betrachten es andere als Herausforderung, immer auf runde Euro-Beträge zu tanken. So ein Leben am Limit kann durchaus aufregend sein, wird aber wohl in Zukunft obsolet, nachdem immer mehr Fahrer auf alternative Antriebsarten bei Autos umsteigen. Der Design-Barbutler (32,90 Euro) in Form einer US-Zapfsäule wird diesen Trend wahrscheinlich überleben, hat er doch so gar nichts mit Autofahren zu tun. Zwei Tanks bieten Platz für jeweils 450 Milliliter Schnaps, Wein oder Himbeerkracherl. Die Frage nach Super oder Diesel erübrigt sich somit. (stra)

www.cocktail-glaeser.de

Foto: Hersteller

Laute Leuchte

Beleuchtung, Musik und vielleicht noch ein Fernseher. Das sind die drei elektronischen Grundbedürfnisse, die ein modernes Wohnzimmer abdecken sollte. Zumindest die ersten beiden lassen sich mit der Deckenlampe Nashville (127,90 Euro) erfüllen. Statt einen eigenen Lautsprecher aufstellen zu müssen, kann man die eigenen Lieblingslieder und Hörbücher auch von der Decke erschallen lassen. Gleichzeitig spendet das Gerät sparsam Licht mit seinen LEDs und einer Gesamtleistung von 24 Watt. Neben Warm- und Kaltweiß wählt man dabei aus allen Farben des Regenbogens mit einer maximalen Helligkeit von 1020 Lumen. Kann dank Feuchtigkeitsschutz auch im Bad montiert werden. (gpi)

www.lampenwelt.at

(red, 30.6.2017)

Foto: Hersteller