Peking – Chinas Industrie ist im Juni einer privaten Umfrage zufolge wieder gewachsen. Der am Montag veröffentlichte Einkaufsmanagerindex von Caixin/Markit stieg auf 50,4. Das ist das stärkste Wachstum in drei Monaten. Von Reuters befragte Analysten hatten dagegen im Schnitt mit einem Rückgang auf 49,5 gerechnet.

Im Mai war der Index erstmals nach elf Monaten geschrumpft, er fiel auf 49,6 und damit unter die Marke von 50 Zählern, ab der ein Wachstum erreicht wird. Grund für das überraschende Wachstum im Juni waren die gute Auftragslage. Insgesamt stiegen die Aufträge auf 51,0, im vorangegangen Monat betrug der Wert noch 50,3.

KMU dominieren

Auch der am Freitag veröffentlichte offizielle Einkaufsmanagerindex hat für Juni ein Wachstum ausgewiesen. Dieser Index stieg um 0,5 Punkte auf 51,7 Zähler und signalisierte damit den elften Monat in Folge Zuwächse. Der Caixin-Bericht berücksichtigt aber stärker auch kleinere und mittlere Unternehmen.

Sie tragen rund 60 Prozent zu Chinas Industrieproduktion bei und schaffen rund 80 Prozent der Jobs in der Volksrepublik. Allerdings dürften viele dieser kleineren und mittleren Unternehmen in diesem Jahr wegen schrumpfender Profite und Insolvenzen dichtmachen. (APA, 3.7.2017)