Bild nicht mehr verfügbar.

Das Feuer in einer der Markthallen des Camden Market ist mittlerweile unter Kontrolle.

Foto: REUTERS

Bild nicht mehr verfügbar.

Feuerwehr im Löscheinsatz.

Foto: REUTERS/Hannah McKay

London – Nach rund drei Stunden hat die Londoner Feuerwehr am frühen Montagmorgen einen Brand in einer Markthalle im bekannten Camden Lock Market unter Kontrolle gebracht. Die Feuerwehrleute würden allerdings noch bis in den Morgen mit den Löscharbeiten beschäftigt sein, twitterte die Feuerwehr. Mehr als 70 Feuerwehrleute kämpften mit zehn Löschfahrzeugen gegen die Flammen.

Brandursache unbekannt

Das Feuer brach in einer Markthalle im Camden Lock Market aus, der erste, zweite und dritte Stock sowie das Dach des Gebäudes brannten. Ein Polizeisprecher sagte, es sei unbekannt, ob es Verletzte gebe. Die Brandursache war zunächst unbekannt. In dem Gebäude befinden sich verschiedene Geschäfte.

Die Menschen würden aufgefordert, die Gegend im Stadtteil Camden zu meiden. Laut Polizei und Rettungsdienst gingen die ersten Anrufe kurz nach Mitternacht ein.

Der Camden Lock Market ist sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen beliebt. Er befindet sich in einem ehemaligen Eisenbahndepot, das Angebot reicht von Kunsthandwerk über Bücher, Schmuck und Kleidung bis zu Lebensmitteln.

Brände 2008 und 2014

Im Jahr 2008 hatte es dort bereits einen Großbrand gegeben, der Markt wurde daraufhin für mehrere Monate geschlossen. 2014 löste ein erneuter Brand eine Evakuierung aus, 600 Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Am 14. Juni war in London ein 24-stöckiges Hochhaus abgebrannt. Das Feuer konnte sich über die entflammbare Fassadenverkleidung rasend schnell ausbreiten. Mindestens 80 Menschen kamen in den Flammen ums Leben. (APA, 10.7.2017)