Miami – Der amerikanische Rapper Christopher "Fresh Kid Ice" Wong Won, Mitbegründer der Hip-Hop-Band 2 Live Crew, ist tot. Der Musiker sei am Donnerstag in einem Spital in Miami gestorben, teilte sein Sprecher laut US-Medienberichten mit. Er wurde 53 Jahre alt.

Al Pacino

"Wir haben eine Legende verloren", schrieb der frühere 2-Live-Crew-Rapper Luther Campbell auf Twitter. Fresh Kid Ice war in den 80er-Jahren der erste prominente Rapper asiatischer Abstammung. Die Band machte Schlagzeilen, als sich 2-Live-Crew-Mitglieder 1990 in Florida wegen Obszönitäten vor Gericht verantworten mussten, jedoch freigesprochen wurden.

In ihren Sprechgesängen beschreiben die Rapper detailliert sexuelle Akte. Die Behörden hatten an dem umstrittenen Album "As Nasty as They Wanna Be" Anstoß genommen. (APA, 14.7.2017)